UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
Previous
Next
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
Previous
Next
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
UNIMOG and tractor friends
Biberach e.V.
ACTIONS
Previous
Next

UNIMOG and tractor friends Biberach e.v.

The UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.V. is a non-profit association for the cultivation of the customs of old UNIMOGs and tractors.

Our activities

Meeting in Biberach

Joint trips to other UNIMOG and tractor friends foster camaraderie and communication among like-minded people! Every year around 120 vehicles come to the Biberach "UNIMOG and tractor meeting" directly in front of Biberach town hall.

Trips & Visits

Every festival lives from visitors - and these are attracted by the variety of vehicles - therefore mutual visits are very valuable for every association and also promote the cultural-historical connection between the population and the "old" technology.

Restoration

The restoration of decades-old vehicles is a special task that consumes a lot of time and money. But this is the only way to preserve for posterity what served as the basis for Europe's economic success!

History of the UNIMOG- and tractor-meeting in Biberach/Baden

An idea is born - Unimog and tractor get-together

In 2003, Wilhelm Schmieder ("Winterbauer") from Prinzbach came up with the idea of holding a UNIMOG and tractor meeting in Biberach. The background to this was that the number of visitors to the annual summer festival of the male choir was steadily declining and the 3-day festival was soon changed to a 1-day festival. In order to create an attraction that would appeal to the public and attract visitors, new new ideas were sought.

The idea of a UNIMOG and tractor meeting then caught on and was a success story right from the start. For it was a time when this type of vehicle meeting was not as widespread as it is today. The interest of both vehicle owners and visitors was very great. And regardless of age - from children to grandfathers - everyone was enthusiastic. Depending on the weather, the meeting still attracts 80 - 120 vehicles today.

In addition to the display of the vehicles, the lively discussion with and among the visitors and vehicle owners was of course also a success. It fand again and again exchange took place and many a great idea was born or a special technical problem was solved during these "diesel talks". or a special technical problem solved. Both the visitors and the vehicle owners always drew a very positive assessment of the visit to the festival.

Culture and customs

The cultural-historical effect should not be overlooked either: showing today's younger generations what equipment and vehicles were used in the past is an important task. What hardships had to be endured to get from A to B. And also what it meant to drive an old tractor or UNIMOG. And also what it meant to cultivate the fields and the forest with an old tractor or UNIMOG.

People don't have much idea of that anymore in this day and age, since the most modern high-tech machines cultivate the fields and do the forest work. In a fraction of the time that was needed 50 Jyears ago.

The oldest model, that ever took part in this meeting was by the way a Fordson-tractor from 1919, an American model. The vehicle was totally rusted and nobody believed that anything could still move: but the engine was running and the tractor could drive on its own axle onto the trailer...

Of course, the large square in front of and around the town hall is fitting for the vehicle exhibition. There are enough parking spaces for the vehicles there. In addition, the atmosphere with the town hall, the local history museum and the "old factory" is of course also a feast for the eyes. An ensemble perfectly suited to the festival.

Change of responsibility of the hospitality

In 2018, the Men's Choir decided to no longer manage the festival for reasons of age.

The previous organisers of the UNIMOG and tractor meeting, Wilhelm Schmieder ("Winterbauer"), Daniel Schmieder and Gerhard Große, did not want to let this great festival die. So the association "Schlepper- und UNIMOG-Freunde Biberach e.V." was founded back in November 2018. 16 people were involved in the founding meeting. As of January 2020, there are 22 members.

In 2019, it was decided to cooperate with the "KinzigFoodWheels" - a local caterer who prepares the food fresh directly at the festival. After evaluating the feedback slips, it was decided that from 2020 the food will also be served at the table again. 

Future

Das Ziel des Vereins ist es, das jährliche UNIMOG- und Schlepper-Treffen in der Ortsmitte von Biberach erfolgreich durchzuführen. 2023 findet es bereits zum 18. Mal statt:

Datum: Sonntag, 02. Juli 2023 in der Ortsmitte Biberach/Baden

Furthermore, we are thinking about what activities the association can start to get young people more involved in this hobby and technology and to inspire them. The technical basis can easily become over 100 years old - the human basis lags behind with an average life expectancy of 80 years ... So we need a cross-generational circle of friends to continue the history of the UNIMOG and tractors!

© Juli 2022 –  Gerhard Große 

An idea is born

In 2003, Wilhelm Schmieder ("Winterbauer") from Prinzbach came up with the idea of holding a UNIMOG and tractor meeting in Biberach. The background to this was that the number of visitors to the annual summer festival of the male choir was steadily declining and the 3-day festival was soon changed to a 1-day festival. In order to create an attraction that would appeal to the public and attract visitors, new new ideas were sought.

The idea of a UNIMOG and tractor meeting then caught on and was a success story right from the start. For it was a time when this type of vehicle meeting was not as widespread as it is today. The interest of both vehicle owners and visitors was very great. And regardless of age - from children to grandfathers - everyone was enthusiastic. Depending on the weather, the meeting still attracts 80 - 130 vehicles today.

In addition to the display of the vehicles, the lively discussion with and among the visitors and vehicle owners was of course also a success. It fand again and again exchange took place and many a great idea was born or a special technical problem was solved during these "diesel talks". or a special technical problem solved. Both the visitors and the vehicle owners always drew a very positive assessment of the visit to the festival.

Culture and customs

The cultural-historical effect should not be overlooked either: showing today's younger generations what equipment and vehicles were used in the past is an important task. What hardships had to be endured to get from A to B. And also what it meant to drive an old tractor or UNIMOG. And also what it meant to cultivate the fields and the forest with an old tractor or UNIMOG.

People don't have much idea of that anymore in this day and age, since the most modern high-tech machines cultivate the fields and do the forest work. In a fraction of the time that was needed 50 Jyears ago.

The oldest model, that ever took part in this meeting was by the way a Fordson-tractor from 1919, an American model. The vehicle was totally rusted and nobody believed that anything could still move: but the engine was running and the tractor could drive on its own axle onto the trailer...

Of course, the large square in front of and around the town hall is fitting for the vehicle exhibition. There are enough parking spaces for the vehicles there. In addition, the atmosphere with the town hall, the local history museum and the "old factory" is of course also a feast for the eyes. An ensemble perfectly suited to the festival.

Change of responsibility of the hospitality

In 2018, the Men's Choir decided to no longer manage the festival for reasons of age.

The previous organisers of the UNIMOG and tractor meeting, Wilhelm Schmieder ("Winterbauer"), Daniel Schmieder and Gerhard Große, did not want to let this great festival die. So the association "Schlepper- und UNIMOG-Freunde Biberach e.V." was founded back in November 2018. 16 people were involved in the founding meeting.

The members of the new association were naturally concerned with the question of whether to organise the catering part of the festival themselves or whether there was the possibility of a cooperation with another association that would take over this part. They wanted to concentrate exclusively on the organisation of the meeting. Talks that took place in October 2018 with another association, which also organises its village festival in July, were unfortunately not crowned with success. Therefore, the foundation of the association was necessary to create a legal basis and to be heard in the community. 

The catering of the festival will in future be carried out by the members of the "UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.V." themselves, supported by a catering company which will be responsible for the food.

Future

The aim of the association is to successfully hold the annual UNIMOG and tractor meeting in the centre of Biberach. In 2019 it will take place for the 16th time. Furthermore, the association is considering what activities it can start to introduce young people to this hobby and the technology and to inspire them. Because the technical basis can easily become over 100 years old - the human basis lags behind with an average life expectancy of 80 years ... So we need a cross-generational circle of friends to continue the history of the UNIMOG and tractors!

© July 2019 Gerhard Große

 

Purpose of the association (excerpt from the statutes)

§2 Purpose and Aim of the Association

  1. The association exclusively and directly pursues charitable purposes within the meaning of the section "Tax-privileged purposes" of the German Tax Code (§§ 51 ff.).

  2. The purpose of the association is the promotion of art and culture (§ 52 para. 2 sentence 1 no. 5 German Fiscal Code).

  3. The purpose of the association is realised in particular through the altruistic preservation and restoration of UNIMOG vehicles and tractors with agricultural, forestry and other additional equipment.

  4. The purpose of the statutes is also realised by researching and documenting the diverse possibilities of use and making them accessible to a broad public through local history events and demonstrations. This also includes collecting cultural-historical documents and corresponding records.

The association's activities are intended to draw attention to the inventive and pioneering spirit of earlier generations and to awaken and promote interest, especially among young people, in customs, technical and social history.

friendly associations and communities

Scroll to Top

UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
Voriger
Nächster
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
Voriger
Nächster
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
UNIMOG- und Schlepper-Freunde
Biberach e.V.
AKTIONEN
Voriger
Nächster

UNIMOG- und schlepper-freunde Biberach e.v.

Die UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.V. sind ein gemeinnütziger Verein zur Pflege des Brauchtums alter UNIMOG und Schlepper.

unsere Interessen

UNIMOG

UNIMOG – das UNIversalMOtorGerät. Bis heute eines der am flexibelsten Einzusetzenden Fahrzeuge der Welt – Land- und Forstwirtschaft, Expeditionen, Landschafts- und Straßenpflege, Bau, Militär – an UNIMOG kommt niemand vorbei !

Ausfahrten

Gemeinsame Ausfahrten zu anderen UNIMOG- und Schlepper-Freunden pflegen die Kameradschaft und die Kommunikation unter Gleichgesinnten!

Abgerundet wird das Angebot durch ein kulturhistorisch  geprägtes UNIMOG- und Schleppertreffen. Dieses findet alljährlich am ersten Juli-Wochende statt.

 

Schlepper

Schlepper – das „große Pferd“ der Landwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte die Ihresgleichen sucht – mit dem bekannten „BULLDOG“ als Gesicht – aber auch in tausenden Varianten werden sie gehegt und gepflegt

Unsere Aktivitäten

Treffen in Biberach

Gemeinsame Ausfahrten zu anderen UNIMOG- und Schlepper-Freunden pflegen die Kameradschaft und die Kommunikation unter Gleichgesinnten! Alljährlich kommten rd. 120 Fahrzeuge zum Biberacher "UNIMOG- und Schleppertreffen" direkt vor dem Rathaus Biberach

Ausfahrten & Besuche

Jedes Fest lebt von Besuchern - und diese werden angezogen durch die Vielfalt der Fahrzeuge - deswegen sind gegenseitige Besuche sehr wertvoll für jeden Verein und fördern auch die kulturhistorische Verbindung zwischen der Bevölkerung und der "alten" Technik.

Restaurierung

Die Restaurierung jahrzehntealter Fahrzeuge ist eine besondere Aufgabe die viel Zeit und Geld verschlingt. Aber nur so kann der Nachwelt erhalten bleiben, was als Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg Europas diente !

Historie des UNIMOG- und Schlepper-Treff in Biberach/Baden

Eine Idee wird geboren

Im Jahre 2003 wurde durch Wilhelm Schmieder (“Winterbauer”) aus Prinzbach die Idee geboren, in Biberach ein UNIMOG- und Schleppertreffen durchzuführen. Hintergrund war, dass die Besucherzahlen beim jährlichen Sommerfest des Männerchores kontinuierlich nach unten gingen und man von einem 3-tägigen Fest bald nur noch auf ein 1-tägiges Fest umstellte. Um eine publikumswirksame Attraktion zu schaffen und Besucher anzuziehen, wurden neue Ideen gesucht. 

Die Idee eines UNIMOG- und Schleppertreffs setzte sich dann durch und war vom Start weg eine Erfolgsgeschichte. Denn es war eine Zeit, als diese Art der Fahrzeug-Treffen noch nicht so weit verbreitet war wie heute. Das Interesse sowohl der Fahrzeugbesitzer als auch der Besucher war sehr groß. Und das unabhängig vom Alter – vom Kind bis zum Opa – alle waren begeistert. Je nach Wetterlage zieht das Treffen bis heute 80 – 120 Fahrzeuge an. 

Neben der Schaustellung der Fahrzeuge war natürlich auch die rege Diskussion mit und unter den Besuchern und Fahrzeugbesitzern ein Erfolg. Es fand immer wieder ein fachmännischer Austausch statt und bei diesen “Dieselgesprächen” wurde schon so manche tolle Idee geboren oder ein besonderes technisches Problem gelöst. Sowohl die Besucher als auch die Fahrzeugbesitzer zogen immer eine sehr positive Bilanz des Festbesuchs. 

Kultur- und Brauchtumspflege

Auch den kulturhistorischen Effekt darf man nicht verkennen: den heute jungen Generationen zu zeigen, mit welchen Geräten und Fahrzeugen früher gearbeitet wurde ist eine wichtige Aufgabe. Welche Härten man auf sich nehmen musste um von A nach B zu kommen. Und auch was es hieß, mit einem alten Schlepper oder UNIMOG die Felder und den Wald zu bestellen.  

Davon hat man in der heutigen Zeit nicht mehr viel Ahnung, da modernste High-Tech-Maschinen die Felder bestellen und die Waldarbeit verrichten. In einem Bruchteil der Zeit die man vor 50 Jahren noch gebraucht hat. 

Das älteste Modell, das jemals an diesem Treffen teilgenommen hat war übrigens ein Fordson-Traktor aus dem Jahre 1919, ein amerikanisches Modell. Das Fahrzeug war total verrostet und niemand glaubte, dass sich da noch etwas bewegen könnte: aber der Motor lief und der Traktor konnte auf eigener Achse auf den Anhänger fahren… 

Passend zur Fahrzeugausstellung ist natürlich der große Platz vor dem Rathaus und um das Rathaus herum. Dort stehen genügend Stellflächen für die Fahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus ist natürlich die Atmosphäre mit dem Rathaus, dem Heimatmuseum und der “alten Fabrik” auch ein Augenschmaus. Ein zu dem Fest hervorragend passendes Ensemble. 

Wechsel der Verantwortung der Bewirtung

Im Jahr 2018 hat sich der Männerchor entschlossen, aus Altersgründen die Bewirtschaftung des Festes nicht mehr durchzuführen.  

Die bisherigen Organisatoren des UNIMOG- und Schlepper-Treffs, Wilhelm Schmieder (“Winterbauer”), Daniel Schmieder und Gerhard Große wollten dieses großartige Fest aber nicht einfach sterben lassen. So wurde bereits im November 2018 der Verein “Schlepper- und UNIMOG-Freunde Biberach e.V.” gegründet. 16 Personen waren an der Gründungsversammlung beteiligt. 

Die Mitglieder des neuen Vereins bewegte natürlich die Frage: richtet man auch den Bewirtungs-Teil des Festes selber aus oder gibt es die Möglichkeiten einer Kooperation mit einem anderen Verein, der diesen Teil übernimmt. Man wollte sich ja ausschließlich auf die Organisation des Treffens konzentrieren. Gespräche die im Oktober 2018 mit einem anderen Verein stattgefunden haben,  der auch im Juli sein Dorffest ausrichtet,  waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Daher war die Vereinsgründung notwendig um eine rechtliche Basis zu schaffen und auch in der Gemeinde Gehör zu finden. 

Stand heute ist noch keine Entscheidung gefallen wie die Bewirtschaftung nun schlußendlich durchgeführt wird und man wird diesen Punkt an der Generalversammlung diskutieren und beschließen. 

Zukunft

Das Ziel des Vereins ist es, das jährliche UNIMOG- und Schlepper-Treffen in der Ortsmitte von Biberach erfolgreich durchzuführen. 2019 findet es bereits zum 16. Mal statt. 

Weiterhin gibt es Überlegungen welche Aktionen der Verein starten kann, um Jugendliche stärker an dieses Hobby und die Technik heranzuführen und zu begeistern. Denn die technische Basis kann problemlos über 100 Jahre alte werden – die menschliche Basis hinkt da mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 80 Jahren eher hinterher … Also brauchen wir einen generationen-übergreifenden Freundeskreis der die Geschichte der UNIMOG und Schlepper fortschreibt!

© März 2019 Gerhard Große 

Eine Idee wird geboren

Im Jahre 2003 wurde durch Wilhelm Schmieder (“Winterbauer”) aus Prinzbach die Idee geboren, in Biberach ein UNIMOG- und Schleppertreffen durchzuführen. Hintergrund war, dass die Besucherzahlen beim jährlichen Sommerfest des Männerchores kontinuierlich nach unten gingen und man von einem 3-tägigen Fest bald nur noch auf ein 1-tägiges Fest umstellte. Um eine publikumswirksame Attraktion zu schaffen und Besucher anzuziehen, wurden neue Ideen gesucht. 

Die Idee eines UNIMOG- und Schleppertreffs setzte sich dann durch und war vom Start weg eine Erfolgsgeschichte. Denn es war eine Zeit, als diese Art der Fahrzeug-Treffen noch nicht so weit verbreitet war wie heute. Das Interesse sowohl der Fahrzeugbesitzer als auch der Besucher war sehr groß. Und das unabhängig vom Alter – vom Kind bis zum Opa – alle waren begeistert. Je nach Wetterlage zieht das Treffen bis heute 80 – 130 Fahrzeuge an. 

Neben der Schaustellung der Fahrzeuge war natürlich auch die rege Diskussion mit und unter den Besuchern und Fahrzeugbesitzern ein Erfolg. Es fand immer wieder ein fachmännischer Austausch statt und bei diesen “Dieselgesprächen” wurde schon so manche tolle Idee geboren oder ein besonderes technisches Problem gelöst. Sowohl die Besucher als auch die Fahrzeugbesitzer zogen immer eine sehr positive Bilanz des Festbesuchs. 

Kultur- und Brauchtumspflege

Auch den kulturhistorischen Effekt darf man nicht verkennen: den heute jungen Generationen zu zeigen, mit welchen Geräten und Fahrzeugen früher gearbeitet wurde ist eine wichtige Aufgabe. Welche Härten man auf sich nehmen musste um von A nach B zu kommen. Und auch was es hieß, mit einem alten Schlepper oder UNIMOG die Felder und den Wald zu bestellen.  

Davon hat man in der heutigen Zeit nicht mehr viel Ahnung, da modernste High-Tech-Maschinen die Felder bestellen und die Waldarbeit verrichten. In einem Bruchteil der Zeit die man vor 50 Jahren noch gebraucht hat. 

Das älteste Modell, das jemals an diesem Treffen teilgenommen hat war übrigens ein Fordson-Traktor aus dem Jahre 1919, ein amerikanisches Modell. Das Fahrzeug war total verrostet und niemand glaubte, dass sich da noch etwas bewegen könnte: aber der Motor lief und der Traktor konnte auf eigener Achse auf den Anhänger fahren… 

Passend zur Fahrzeugausstellung ist natürlich der große Platz vor dem Rathaus und um das Rathaus herum. Dort stehen genügend Stellflächen für die Fahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus ist natürlich die Atmosphäre mit dem Rathaus, dem Heimatmuseum und der “alten Fabrik” auch ein Augenschmaus. Ein zu dem Fest hervorragend passendes Ensemble. 

Wechsel der Verantwortung der Bewirtung

Im Jahr 2018 hat sich der Männerchor entschlossen, aus Altersgründen die Bewirtschaftung des Festes nicht mehr durchzuführen.  

Die bisherigen Organisatoren des UNIMOG- und Schlepper-Treffs, Wilhelm Schmieder (“Winterbauer”), Daniel Schmieder und Gerhard Große wollten dieses großartige Fest aber nicht einfach sterben lassen. So wurde bereits im November 2018 der Verein “Schlepper- und UNIMOG-Freunde Biberach e.V.” gegründet. 16 Personen waren an der Gründungsversammlung beteiligt. 

Die Mitglieder des neuen Vereins bewegte natürlich die Frage: richtet man auch den Bewirtungs-Teil des Festes selber aus oder gibt es die Möglichkeiten einer Kooperation mit einem anderen Verein, der diesen Teil übernimmt. Man wollte sich ja ausschließlich auf die Organisation des Treffens konzentrieren. Gespräche die im Oktober 2018 mit einem anderen Verein stattgefunden haben,  der auch im Juli sein Dorffest ausrichtet,  waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Daher war die Vereinsgründung notwendig um eine rechtliche Basis zu schaffen und auch in der Gemeinde Gehör zu finden. 

Die Bewirtschaftung des Festes wird zukünftig von den Mitgliedern der „UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.V.“ selbst durchgeführt, unterstützt durch ein Catering-Unternehmen das für das Essen verantwortlich zeichnet.

Zukunft

Das Ziel des Vereins ist es, das jährliche UNIMOG- und Schlepper-Treffen in der Ortsmitte von Biberach erfolgreich durchzuführen. 2019 findet es bereits zum 16. Mal statt. Weiterhin gibt es Überlegungen welche Aktionen der Verein starten kann, um Jugendliche stärker an dieses Hobby und die Technik heranzuführen und zu begeistern. Denn die technische Basis kann problemlos über 100 Jahre alte werden – die menschliche Basis hinkt da mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 80 Jahren eher hinterher … Also brauchen wir einen generationen-übergreifenden Freundeskreis der die Geschichte der UNIMOG und Schlepper fortschreibt!

© Juli 2019 Gerhard Große 

 

Vereinszweck (Auszug aus der Satzung)

§2 Zweck und Ziel des Vereins

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§§ 51 ff.).

  2. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 Abgabenordnung).

  3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die uneigennützige Erhaltung und Restaurierung von UNIMOG-Fahrzeugen und Schleppern mit land- und forstwirtschaftlichen sowie sonstigen Zusatzgeräten.

  4. Der Satzungszweck wird auch dadurch verwirklicht, dass die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erforscht und dokumentiert sowie einer breiten Öffentlichkeit durch heimatkundliche Veranstaltungen und Vorführungen zugänglich gemacht werden. Dazu gehört auch das Sammeln von kulturhistorischen Dokumenten und entsprechenden Unterlagen.

Durch die Vereinsaktivitäten soll auf den Erfinder- und Pioniergeist früherer Generationen hingewiesen und das Interesse, insbesondere der Jugend, an Brauchtum, Technik- und Sozialgeschichte geweckt und gefördert werden.

befreundete Vereine und Gemeinschaften

Scroll to Top